Was ist Pilates?

Pilates ist ein integriertes Übungssystem, das den Körper gleichmäßig entwickelt und natürliche Bewegungsmuster wiederherstellt. Fitness-Studios sind dagegen gefüllt mit Geräten die die Muskeln härter arbeiten lassen. Federbasierte Pilates-Geräte sind jedoch einzigartig und helfen Dir die Kraft der bewussten Atmung zu nutzen sowie die tiefliegenden (intrinsischen) Muskelgruppen effektiv zu aktivieren und zu stärken

Pilates stärkt von innen

Pilates baut Deinen Körper von innen nach außen wieder auf, stärkt Deinen inneren Kern oder „Powerhouse“ – das Zwerchfell, den Beckenboden, die Bauchmuskulatur und tiefliegende Muskeln um die Wirbelsäule herum. Pilates zwingt diese tiefen Muskeln wieder aufzuwecken um für Dich zu arbeiten! Effiziente Biomechanik und funktionelle Bewegungsmuster sind entscheidend für eine gesunde Körperhaltung und optimale Gesundheit. Die Pilates-Methode ist ideal für sportliche Konditionierung und ein effektives Instrument zur Rehabilitation von Sportverletzungen. Was auch immer Deine Bewegungsziele sind – Pilates kann Dir helfen diese zu erreichen!

Pilates mit Achtsamkeit

Pilates verlangt Deine volle Aufmerksamkeit. Wiederholungen sind minimal und die Methode umfasst hunderte von Übungen und Variationen. Jahrzehnte bevor Begriffe wie „Mind-Body Konnection“, „Core Training“ und „funktionelle Bewegung“ erfunden wurden, entwickelte Joe Pilates eine integrierte Methode die er als „die vollständige Koordination von Körper, Geist und Seele“ bezeichnete. Pilates ist mehr als nur ein intensives und vielseitiges körperliches Training:  Es wird Dein Körpergefühl und Deine Bewegungen komplett verändern!

Pilates mit Aufmerksamkeit auf dich

Wir sind nicht der „McDonalds der Fitness Welt“! Pilates ist sehr effektiv, aber der Teufel steckt im Detail. Die Methode war nicht dazu gedacht, großen Gruppen beigebracht zu werden.

Du kannst individuelle Aufmerksamkeit erwarten.

Wir schneiden die Übungen auf Deine Bedürfnisse zu.

Selbstwertgefühl steigern mit Pilates

Die Pilates-Methode wurde vor fast einem Jahrhundert entwickelt, aber unser modernes Leben ist geschäftiger denn je und findet zunehmend im Sitzen statt. Es gibt uns im Alltag weniger Möglichkeiten zur Bewegung und uns mit unserem Körper in Verbindung zu setzen. Schmerzen und Fehlhaltungen können direkt mit unserem Arbeitsumfeld und der ständigen Belastung durch Stress in Verbindung gebracht werden.

Unser Umgang mit Pilates muss heute zeitgemäß, individuell und kreativ sein. Wir möchten dass Du sowohl ein tolles „Work-Out“ als auch ein motivierendes „Work-In“ erlebst, welches Dein Selbstwertgefühl stärkt und Dich in Einklang mit Deinem Körper bringt!  Wir helfen Dir, Dich auf Dein individuelles Bewegungserlebnis zu konzentrieren und Dich mit Deinem Körper auf eine erfülltere Weise zu verbinden.

Pilates in Gruppen

Wir bieten auch eine Reihe von dynamischen Gruppenkursen an.

Jeder dieser Kurse hat eine andere Betonung und Intensität, aber alle werden Dich in die Pilates-Bewegungsprinzipien der Atmung, Zentrierung, Konzentration, Kontrolle, Präzession und des Flow eintauchen lassen. 

Gern helfen wir Dir den richtigen Kurs für Dich zu finden, denn die Pilates-Methode kann für jeden funktionieren!

Kurs buchen